Stilles Städtchen

Sonniger Wintertag. Richtung Norden durch kleine Dörfer.


Idyll mit Betonmischer und Mini-LKW in Friedrichsthal (Oder).

Im Städtchen Gartz wollen wir Kuchen besorgen, aber wir suchen vergeblich nach einem Bäcker oder Supermarkt, den es nach Auskunft eines Einheimischen „hinten am Stadttor“ geben soll. Überhaupt scheint der Ort so gut wie ausgestorben. Vor einer der Villen oben an der Stadtmauer ein polnischer Offroader. Ob sich hier wohlhabende Stettiner ihren Landsitz einrichten?


Stadttor.


Hinter der Mauer Nutzgelände, ganz hinten bewachsene Stadtmauer.


Blick über die Mauer


Und in einen Hof beim Stadttor.


Durch die Innenstadt, die eher an Geisterstadt erinnert.


Bizarre Kulisse.


Oder bei Gartz mit Brückenstümpfen.

Vielleicht sassen die Bewohner gerade alle beim Mittagessen. Ich habe aber der Eindruck, dort gibt es kaum noch welche. Und durch dicke HDR-Bearbeitung scheint der Verfall noch plastischer.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.