Regenwurmreich

Kompost umschichten. Jeder Spatenstich fördert ganze Regenwurmgrossfamilien verschiedener Arten zutage.
Ich lerne, Allolobophora, Lumbricus, Eisenia heissen die bekanntesten Gattungen. Mit ausgebildetem Gürtel ist er geschlechtsreif, der sitzt je nach Art an verschiedenen Segmenten. Überhaupt spielen die Segmente eine wichtige Rolle beim Überleben. Das Gehirn einer bestimmten Art liegt im 3. Segment und kann bei Verlust wiederhergestellt werden, jedoch nicht die Gonaden (Hoden im 10. Segment, Eierstöcke im 13. Segment). Die Fortpflanzungsorgane scheinen also komplexer als das Gehirn zu sein. Wenn ihn ein Fressfeind gepackt hat, schnürt er am Hinterende eine Reihe von Segmenten ab, um den restlichen Körper zu retten. Kompostkisten bei Youtube zeigen im Zeitraffer, wie er Küchenabfälle in wertvollen Wurmhumus verwandelt. Was für ein Wurm!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.